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23. - 24. Januar 2004 22:00
ov3rvi3w_f3stival_01
Freitag, 23. Januar
Live
o.s.t. (usa)
krankenzimmer 204 (lu)
Djs:
everest on tt (everestrec.)
bonedrum (cannibal inc.)
forensic (subversivrec.)
Samstag, 24. Januar
Live:
Underscan Labelnight (D) feat. Frank Brettschneider
Menu: Exit
Dj:
rm74 (domizil/zh) (dj-set)
Location:
Dachstock Reitschule
Bern
Info:
o.s.t.
underscan |
Freitag,
23. Januar 2004 22:00
ov3rvi3w_f3stival_01
Live: o.s.t. (usa),
krankenzimmer 204 (lu)
Djs: everest on tt (everestrec.), bonedrum (cannibal inc.), forensic
(subversivrec.)
Als gälte es, eine Übersicht darüber zu geben, was
sonst noch alles gemacht werden könnte, setzen r3s3t ein kleines
Festival der Leckerbissen mitten ins Januarloch.
Der kalifornische Musiker Chris Douglas überquerte nach sieben
Jahren musikalischer Aktivitäten zum ersten Mal den grossen Teich
auf Einladung von Autechre, als diese für die Programmation des
letztjährigen «All Tomorrow's Parties»-Festivals
verpflichtet wurden.
An den Berührungspunkten der zeitgenössischen elektronischen
Musik mit Industrial und Musique Concrète anzusiedeln, tauchen
seine Werke auf Labels wie Plug Research, Polyrhythmic, Diskono und
Worm Interface an der Seite von Leuten wie Boards of Canada und Autechre
ebenso auf, wie auf dem eigenen Label Qlipothic, auf welchem er sein
Debut «Seimlste» veröffentlichte, dem nachgesagt
wird, dass es mit der atonalen Musik von Karlheinz Stockhausen, dem
digitalen Pendant zu den bewegten Sound-Skulpturen eines Z'ev, oder
einem Gamelan-Tempel mehr Gemeinsamkeiten aufweist, als mit dem zeitgenössischen
Schaffen auf dem Gebiet der elektronischen Musik.
Krankenzimmer 204 zelebriert elektronische Musik im Bereich Industrial
- Noise - Ambient - Punk. Der elektronische Gerätepark erzeugt
trockene Rhythmen und minimale Melodiestrukturen. Diese ergeben eine
Melange von Härte, Zerbrechlickkeit und Aggression. Die Brühe
wird mit experimentellen Teilen ergänzt, welche mit Ambient-Noise-Sounds
durchtränkt werden. Das Projekt wird teilweise mit visuellen
Mitteln unterstützt. Regelmässig werden Auftritte mit Gastmusikern
gemacht (u.a. Patric Gehrig, Nina Heimetli, Jotta, realjesus)
Krankenzimmer 204 ist Roman Pfaffenlehner.
Roman Pfaffenlehner machte Anfag 80er in der Jazz-Punk-Combo "Copien"
den elektronischen Teil des Sounds und werkelt seit Jahren mit Sounds
herum.
Samstag, 24. Januar 2004, 22:00
ov3rvi3w_f3stival_01
Live: Underscan Labelnight
(D) feat. Frank Brettschneider, Menu: Exit
Dj: rm74 (domizil/zh) (dj-set)
Den zweiten Abend des kleinen r3s3t-Festivals bestreitet das deutsche
Underscan-Label aus Berlin, welches durch Frank Bretschneider und
die Labelbegründer Mark Wagner und Ralf Pytlik, als Menu: Exit
unterwegs, vertreten wird.
Bretschneider wurde im ehemaligen Ostdeutschland geboren, wo er Grafik
und Malerei studierte, bevor er sich der elektronischen Musik zuwandte.
Zuerst von Aufnahmen seiner früheren Band AG Geige ausgehend,
vertiefte er sich in die Schaffung von Musik aus komplexen Variationen
einfacher Loops mit sich ständig verändernden Texturen.
Mitbegründer des renommierten Labels Raster-Noton, veröffentlichte
er unter eigenem Namen auf Mille Plateaux, als Komet auf 12k, und
erlangte den Ruf eines gewieften Forschers auf den Bereichen Mikrotonalität,
Clicks & Cuts, komplexe Rhythmusstrukturen und melodische Fragmentierungen.
Mit der zweiten Veröffentlichung auf ihrem Label, der auf 300
limitierten «Profiles EP», setzten Menu: Exit die Eckpfeiler
für ihr Output: Eine grosse Vielfalt an Stilen, Atmosphären
und Eindrücken vermittelnd, zielen ihre perfekt produzierten
Tracks ebenso auf den Dancefloor, wie sie sich zum konzentrierten
Zuhören auf der heimischen Stereoanlage eignen. |
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